Krasis.jpg (2887 Byte)

Verschlußsache

Hier hoffe ich, ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten für alternative Flaschenverschlüsse, besonders für Schraubverschlüsse oder - besser noch - für den guten alten Kronkorken aus Edelstahl, neumodisch auch "stainless cap" genannt. Die Kunststoffkorken sind für mich eher eine Verlegenheitslösung für diejenigen, die sich "nicht so recht trauen."

Möglich, daß eingeschworene Weintraditionalisten aufschreien werden, weil sie die Kultur den Bach runtergehen sehen. Aber die vielen ungeniert korkigen Weine, die nicht nur ich in letzter Zeit öffne, verderben mir wirklich noch den letzten Spaß an zopfiger Tradition. Ganz abgesehen davon, daß auch der weniger offensichtliche, schleichende Kork den Weingenuß erheblich trüben kann - der Wein kommt dann einfach nicht rüber, ohne daß man genau benennen kann, woran es liegt. Außerdem gehen zunehmende Winzer und Händler dazu über, Flaschen mit Korkfehlern nicht mehr zu ersetzen, sodaß man letzlich nicht nur immer mehr Wein sondern auch immer mehr Geld den Abfluß hinunterschüttet.

Traditionen sind schön und gut, solange sie einen ästhetischen oder praktischen Sinn haben, wenn sie aber heimtückisch zurückschlagen, dann sollten sie so schnell wie möglich abgeschafft werden. Und was heißt überhaupt in diesem Fall Tradition - wieweit wollen wir zurückgehen? Hätten die Traditionalisten immer die Überhand behalten, dann müßten unsere Weine wohl noch mit ollen Lappen verschlossen sein. Soll heißen: immer dann, wenn geeigneteres Material gefunden wurde, ist man darauf umgestiegen. Warum also nicht auch heute?

Da viele Winzer durchaus bereit wären, alternative Verschlüsse zu verwenden, dies aber oft an der mangelnden Akzeptanz der Kunden scheitert, möchte ich hier für ein Umdenken plädieren. Und sicherlich wird es helfen, wenn jeder Weinfan dazu übergeht, bei Winzern, Händlern und in der Gastronomie verstärkt Weine nachzufragen, die nicht mit Korken verschlossen sind. DANKE!!!

Wer sich näher über das Korkproblem informieren möchte, kann auf den Seiten von Wein-Plus nachsehen - z.B, unter "Korkschmecker" in Norbert Tischelmayers Glossar www.wein-plus.de/glossar/index.php3   oder unter www.wein-plus.de/infothek/verschluesse.shtml

Kopie von MarenGlas.jpg (4552 Byte)

  Klecks.jpg (821 Byte)