Krasis.jpg (2887 Byte)

kurz gejault

Unspektaktuläres aus einem

santosz.jpg (4408 Byte)

stinknormalen Hundeleben


Die letzte Nachricht

 

Gibt es sie in Frankreich? Nein. In England? Nein. In Spanien, Schweden, Norwegen, Italien, Griechenland, Ungarn? Nein, nein und abermals nein. In Deutschland ist sie allerdings immernoch ein probates Mittel, ungerechtfertigterweise die leeren kommunalen Geldsäckel zu füllen: die Hundesteuer.
Na, ich kann Euch sagen: bei uns hier auf den Wiesen und Feldern haben die Hundebesitzer ganz schön rauchende Köpfe vor Ärger: bis zu 32 Prozent sollen sie mehr berappen, für ihren vierbeinigen Freund. Und auch für Sozalhilfeempfänger gibt es kein Pardon mehr - die zahlen jetzt den vollen Satz. Naja, zwar verdienen wir das Geld nicht - aber verstehen kann ich's gut. Wie sieht's aus, Ihr da draußen: macht mal Druck, gegen diesen Quatsch!
www.ig-hund.de/


Wahrscheinlich meint Ihr, ich sollte mich jetzt freuen, daß ab 2009 ein Tierversuchsverbot für Kosmetika eingeführt werden soll. Naja, wißt Ihr, Viele von uns mußten so lange für die vermeintliche Schönheit des Menschen leiden, daß uns die Jubelrufe im Hals steckenbleiben. Und außerdem sind natürlich auch wieder ein paar Haken an der Sache. Vielleicht magst Du den Artikel lesen:
www.tierschutzbund.de/AKTUELL/PRESSE/0301.HTM


Kurz vor Weihnachten habe ich eine dringende Bitte: wenn Ihr noch ein Geschenk für Eure Kinder sucht, dann keinen Hund (oder ein anderes Haustier). Abgesehen davon, daß wir zum Eingewöhnen Ruhe und keinen Festtagstrubel brauchen, landen solche "Geschenke" kurz nach der ersten Euphorie meist im
Tierheim (wenn es nicht sogar noch schlimmer kommt).
Stattdessen schlage ich vor, dem tierbegeisterten Nachwuchs etwas zum Schmökern unter den Weihnachtsbaum zu legen. Hier eine kleine Auswahl:
von Ingvar Ambjornson die "Samson und Roberto"- Reihe
Sarah Whitehead: Das Hundebuch für Kids
Thomas Winding: Mein kleiner Hund Mister
Christian Bieneck: Oberschnüffler Oswald jagt den Weihnachtsmann
Pia Lindenbaum: Franziska und die Wölfe
Mario Giordano: Der aus den Docks


Schweinekalt ist es draußen! So kalt, daß mir die Pfoten einfrieren und meine Leute sie mir mit Vaseline einschmieren, bevor wir rausgehen. Das ist irgendwie eklig - und außerdem hab' ich gar keine Lust mir da draußen 'ne dicke Erkältung zu holen. Bin schließlich kein Schlittenhund! An einem kalten Wintertag mache ich viel lieber das


Ausgelacht
haben sie mich und irgendwas von Karneval gefaselt. Ich verstehe überhaupt nix, vielleicht Du?


Das Tierheim
, in dem ich geboren bin, ist dringend auf Hilfe angewiesen. Deshalb frage ich Dich
heute mal, ob Du vielleicht einen Euro übrig hast?
Näheres findest Du unter Tiere in Not


Es wird Herbst
, die schönen Tage kommen seltener - da bin ich nochmal im
Garten herumgetollt.
Komm doch mit!


Als wir heute nach dem Waldspaziergang ins Auto stiegen, habe ich an einem anderen Wagen einen Aufkleber entdeckt: "Unser Hund ist ein Kampfhund. Er kämpft gegen sein Übergewicht." Naja, erst mußte ich ein bißchen grinsen, aber dann habe ich an eine alte Bekannte aus Welpenzeiten gedacht. Sie ist immer mit mir um die Wette gerannt, hat mich dabei ins Ohr oder in die Schulter gezwickt. Wenn ich sie heute treffe,
kommt sie angewatschelt, wie eine Tonne auf X-Beinen. Richtig sprinten kann sie gar nicht mehr, sie hat keine Puste und ihre Gelenke machen nicht mit. Ich meine, es ist ja nett von Euch, wenn Ihr uns rundum verwöhnen wollt,
aber ein Leckerli hält uns nicht halb so sehr bei Laune, wie ein ordentlicher Spaziergang oder eine schöne Spielstunde! Und Schokolade ist sowieso nix für uns, denn Kakao ist eigentlich giftig für Hunde. Ich will hier ja keinem Schlankheitswahn das Wort reden - für uns geht die Attraktivität ja sowieso der Nase nach - aber wenn bei einem Hund noch die Rippen fühlbar oder sichtbar vorhanden sind,
dann bedeutet das wirklich nicht, daß er vernachlässigt wird!


Revier

Schau und klick mal, was ich entdeckt habe:
graffiti1.jpg (1302 Byte)


Also Leute, normalerweise verstehen wir Euch
mit unserem etwas anderen Sinnesapparat ja sehr gut, manchmal sogar besser als Ihr selber. Aber wenn's um das einzelne Wort geht - dann identifizieren wir nach Lautfolge und deshalb müßt Ihr schon ein bißchen aufpassen, was Ihr so von Euch gebt - und vor allem: für unterschiedliche Befehle auch unterschiedlich klingende Worte verwenden.
Als ich neulich mit der Chefin draußen war, haben wir natürlich Ball gespielt. Ich spucke ihr den Ball entgegen, sie fängt ihn auf, läßt ihn aber, ungeschickt wie immer, fallen. Ich stürze mich natürlich drauf bevor sie ihn aufheben kann. Und sie sagt irgendwas, das klingt wie: gib Laut. Ich bin zwar überrascht, was das nun wieder soll, tue aber mein Bestes, lasse den Ball fallen und belle was das Zeug hält. Sie guckt irritiert, grinst und tippt sich an die Stirn. Da wußte ich, daß irgendwas falsch gelaufen war. Aber das war ja nun echt nicht meine Schuld - keine Ahnung, was die da wieder gebrabbelt hat! Nächstes Mal muß sie sich aber wirklich deutlicher ausdrücken!
(Eigene Anmerkung: was ich geäußert habe, war der spontan unüberlegte Ausruf: oh, geklaut! M.B.)


Neulich bin ich da in was reingetreten
... na, ich weiß ja, daß Ihr Menschen manchmal ganz schön über uns meckert, wegen des einen oder anderen Haufens auf den Bürgersteigen. Kann ich verstehen, ist eklig. Aber erstens gibt es ja wohl schlimmere Umweltverschmutzungen und zweitens ist das auch nicht unsere Schuld. Wenn wir nämlich die Wahl haben, suchen wir uns ein schönes weiches Plätzchen abseits der Wege und bestimmt keinen harten glatten Straßenbelag - und die Kumpel, die nur letztere Möglichkeit bekommen, sind echt zu bedauern.
Aber Ihr seid ja auch nicht gerade zimperlich, was das Wegwerfen betrifft! Meistens finde ich das total cool, denn was man da so alles ergattern kann ... ! Halbgegessene Wurstbrote, Kartoffelchips, Eistüten, Kuchenstücke, Käserinden, verkohlte Bratwürstchen - einmal habe ich Schlachtabfälle gefunden und ein anderesmal die Reste von ausgenommenen Fischen. Köstlich, obwohl meine Leute dann immer ganz hektisch werden. Aber ich will mal ein ganz großes Danke an Euch loswerden. Allerdings gibt's dann auch noch die anderen Sachen - und die sind nicht eklig aber verdammt unangenehm. Ich kann aus eigener mehrfacher Erfahrung sagen, daß es verteufelt schmerzt, wenn man sich die Pfote an den Scherben einer zerdepperten Bierflasche aufschneidet, oder an den Überresten einer verrosteten Blechdose. Und davon haben wir dann auch länger etwas als Ihr von einem Tritt in den Hundehaufen!


Errötend folg' ich ihren Spuren
... oder besser gebellt: sabbelnd! Im Moment laufen hier soviele köstlich duftende Artgenossinnen rum, daß ich gar nicht weiß, in welche Fährte ich meine Nase zuerst tauchen soll! Die Chefin sieht mich dann immer so schräg an und sagt: "Guck mal, er hat wieder seinen glasigen Rüdenblick."
Na, letztes Jahr hat sie noch nicht gelacht! Wenn da nämlich in der Nachbarschaft eine Kumpelin läufig war, habe ich meine Leute nächtelang nicht schlafen lassen, bin jaulend und keuchend durchs Haus getapst und habe an sämtlichen Türen gekratzt. Tagsüber hatten wir dann alle schlechte Laune.
Aber dann - dann ist mir aufgegangen, was der Tierarzt gesagt hat. Der ist nicht mein Freund, der Tierarzt. Von wegen: normalerweise wird sowas immer schlimmer und kastrieren undso!
Also, ich glaube einfach nicht, daß meine Leute das zulassen würden, aber trotzdem nehme ich mich lieber ein bißchen zusammen.
Fragt sich nur, wie lange!


Klecks.jpg (821 Byte)