Krasis.jpg (2887 Byte)

verSucht

There are three rules for writing a novel.
Unfortunately, no one knows what they are.
(Somerset-Maugham)

Schreiben lernt man indem man schreibt (das hoffe ich wenigstens für mich). Natürlich kann und sollte man sich mit handwerklichen Grundvoraussetzungen, mit Stilfragen usw. auseinandersetzen, aber auch ein gründliches Studium literaturwissenschaftlicher Begrifflichkeiten sorgt nicht unbedingt für gute Geschichten.
Am wichtigsten ist vielleicht, sich nicht auf Kitsch und Konvention auszuruhen, aber auch nicht angestrengt kunstvoll und tiefsinnig schreiben zu wollen. Es gibt Schreibwerkstätten für erste Gehversuche - man sollte sich einige ansehen, z..B.: www.fiction-writing.de . Und man sollte Kritik vertragen, seine Ziele weder allzu hoch noch allzu niedrig stecken und nicht zu verbissen sein, sonst verliert sich der Spaß an der Sache. .

 

Siebenreich in Rente
Erlebnisse eines pensionierten Schrankenwärters

buchsanl.jpg (1049 Byte)

MahlZeit
von den Gefahren der Genußlosigkeit

buchsanr.jpg (1047 Byte)

Zitronenfalter
mein allererster Schreibversuch - eine Frühlingsgeschichte im Altersheim

buchsanl.jpg (1049 Byte)

Glut
Sommer in der Plattenbausiedlung

buchsanr.jpg (1047 Byte)

Keiner Fliege...
kleine Ursache - große Wirkung

buchsanr.jpg (1047 Byte)

Es war einmal in Hollywood...
ein Hundeleben

buchsanl.jpg (1049 Byte)

Knecht Ruprecht packt aus
irgendwann hat jeder mal genug ...

buchsanl.jpg (1049 Byte)

Der Windhund
kein leichtes Schicksal

buchsanr.jpg (1047 Byte)

Siebenreich fährt U-Bahn
Selbstwahrnehmung ist Glückssache

buchsanl.jpg (1049 Byte)

Der hilfreiche Prinz oder das Unwetter
Märchenvariation

buchsanr.jpg (1047 Byte)


Klecks.jpg (821 Byte)